Grund dafür seien fallende Preise und neue Anbieter. Derzeit nutzen nach Angaben der Analysten nur ein Prozent der Unternehmen Mail-Konten bei Google, Yahoo oder GMX für ihre Geschäftsbeziehungen. Bis zum Jahr 2012 werde sich dieser Anteil aber auf 20 Prozent steigern, prophezeit Gartner.
Große IT-Player wie Dell, Google, Microsoft oder Yahoo hätten in den vergangenen Jahren den Nährboden für Cloud Computing entwickelt, indem sie alle in entsprechende Technologien investiert hätten, so Gartner-Analyst Matthew Cain. Nachdem inzwischen Millionen Privatkunden ihre E-Mail-Accounts über die entsprechenden Plattformen verwalten, sei es an der Zeit, dieses Modell auf den Unternehmensbereich zu übertragen.
Vor allem kleine Unternehmen oder auch Firmen, die gerade ihr Mail-System umstellen oder über viele versprengte Niederlassungen verfügen, würden von Cloud-E-Mail-Services profitieren. Nach den kleinen Unternehmen erwartet Gartner dann eine steigende Akzeptanz im Mittelstand, 2012 soll das Konzept die größten Unternehmen mit mehr als 50.000 Arbeitsplätzen bedienen.
“Mit dem Markteintritt der großen Lieferanten wird sich der E-Mail-Markt grundlegend neu ordnen”, sagt Cain. “Die traditionellen Anbieter von E-Mail als Service werden dadurch unter enormen Preisdruck geraten. Die etablierten Anbieter von dediziertem Server-Hosting können besser überleben auf der Grundlage ihrer Fähigkeit, E-Mail an eine breitere Kundenbasis zu liefern.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.