Vor allem das Risiko Opfer von Identitätsdiebstahl und unerwünschter Werbung zu werden, bereitet den Europäern Kopfzerbrechen, wenn sie soziale Netzwerke im Internet nutzen, so die neuen Umfrageergebnisse von Survey Sampling International (SSI).

Die SSI-Studie, die mehr als 10.500 europäische Verbraucher befragte, zeigte, dass die Deutschen mit 77 Prozent sich am ehesten sorgen, Ziel von aggressiven Werbeaktionen im Internet zu werden. Konsumenten in Spanien (59 Prozent) und Frankreich (57 Prozent) haben ähnliche Bedenken.

65 Prozent der befragten britischen Internetnutzer haben Angst, Betrüger könnten ihre persönlichen Daten stehlen, gefolgt von 51 Prozent der Franzosen und 42 Prozent der Spanier. Am wenigsten Sorgen machen sich die Deutschen – nur rund 40 Prozent haben Angst vor Identitätsklau übers Internet.

Trotz dieser Bedenken gaben die Umfrageteilnehmer an, dass sie kein Problem damit haben, persönliche Informationen auf Social-Networking-Seiten preiszugeben. Ganz oben auf der Liste der gerne im Internet veröffentlichten Daten stehen Fotos und persönliche Meinungen und Vorlieben, dicht gefolgt vom Austausch von privaten Kontakten.

Die Umfrage zeigte außerdem, dass die Briten am liebsten soziale Netzwerke wie Facebook oder MySpace nutzen (28 Prozent), während 18 Prozent der Franzosen, 31 Prozent der Spanier und 32 Prozent der Deutschen am liebsten online Videos ansehen.

In allen vier Ländern gab ein Großteil der Befragten an, dass sie mehr als 20 Stunden pro Woche online verbringen – allen voran die Deutschen mit 31 Prozent, dicht gefolgt von Großbritannien (30 Prozent), Spanien (26 Prozent) und Frankreich (23 Prozent).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

18 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

19 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

20 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

5 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

5 Tagen ago