Gartner: Nichts geht mehr ohne Service Level Agreements

Wie der Gartner-Analyst Bjarne Munch in dem Research Paper über Application Oriented Network SLAs schrieb, sind diese Entwicklungen aber zweischneidig. Zum einen sind sie sozusagen aus dem Netzwerkkeller ein Stück Richtung Chefetage gewandert und werden jetzt auch von der Business-Seite eines Unternehmens anerkannt.

Zum anderen hat sich ein ganzer Blumenstrauß an Bedingungen, Skalen und Kriterien entwickelt, nach denen die vielen verschiedenen SLAs vorgehen. Eine Vergleichbarkeit irgendwelcher Posten aus der einen SLA-Umgebung mit einer anderen ist damit Spekulation.

Wenige der Provider sind demnach bereit, so etwas wie Garantien für die Performance einer Anwendungslandschaft zu geben. Selbst die, die dazu bereit sind, bieten oft eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, die sich auf die Anwendungstiefe oder den Fokus und die Funktionen einer Anwendung konzentrieren. Für die Anwender wird die Sache damit ziemlich unübersichtlich.

Research Analyst Munch hat aber bei seiner Suche durchaus starke SLAs für Anwendungen gefunden. Aber diese Garantien – wo sie zu finden waren – sind oft nur auf wenige Anwendungen einer Gruppe oder gar auf bestimmte zusammengehörende Funktionsserien zugeschnitten. Beispielsweise die für eine bestimmte Transaktion notwendigen Schritte, etwa bei der Abgleichung eines Datensatzes oder bei einer Rückverfolgung.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago