Die aktuelle Marktanalyse ‘Near- und Offshore IT Services 2008‘ basiert auf einer Befragung von 41 in- und ausländischen Anbietern von IT-Dienstleistungen inklusive Near- und Offshoring. Berlecon befragte die Akteure zu wirtschaftlichen Erwartungen und Positionierungsstrategien für das Deutschlandgeschäft. Darüber hinaus wollte man die Höhe der in Global-Sourcing-Projekten mit deutschen Kunden erzielten Tagessätzen wissen.
Die Ergebnisse der Befragung lassen laut Angaben der Analysten darauf schließen, dass das Geschäft mit im Ausland erbrachten IT-Services in Deutschland an Fahrt aufnimmt. So erwarteten etwa 90 Prozent der befragten Akteure in 2008 einen Anstieg der Umsätze und Auftragsbestände. Knapp drei Viertel der Befragten rechneten in diesem Jahr zudem mit steigenden Gewinnen im Global-Sourcing-Geschäft mit deutschen Kunden.
Darüber hinaus sind laut eigenen Angaben nahezu alle befragten Anbieter dabei, ihre lokale Präsenz auf dem deutschen Markt auszubauen. “Viele Global-Sourcing-Anbieter haben dazu gelernt. So ist insbesondere bei großen Playern die Erkenntnis gereift, dass eine Verstärkung der lokalen Präsenz Grundvoraussetzung ist, um im Deutschlandgeschäft Fuß zu fassen”, so Dr. Andreas Stiehler, Senior Analyst bei Berlecon.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.