Microsofts IT-Oscar unter dem Eiffelturm
Gerade ist der Technologiewettbewerb für Studierende ‘Imagine Cup 2008’ zu Ende gegangen. Microsoft lud 370 Studenten aus 61 Ländern zum Finale nach Paris. Ergebnis: Der Sieg geht in diesem Jahr an ein australisches Team. Das Esslinger Projekt PoinT wird im Rahmen eines Sonderpreises bei der weiteren Produktentwicklung begleitet.
Im kommenden Jahr organisiert Microsoft den Technologiewettbewerb zum siebten Mal. Das Finale wird in Kairo und Alexandria stattfinden. Das Motto lautet dann: “Stelle Dir eine Welt vor, in der Technologie bei der Lösung der heute schwierigsten Probleme hilft.” Die Studenten sollen dabei Softwarelösungen für eines von acht Millennium Development Goals (MDGs) der UN entwickeln.
Diese Entwicklungsziele reichen von der Halbierung der Armut und der Bekämpfung von HIV bis zum universellen Angebot primärer Ausbildung. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Die Anmeldung für den Imagine Cup 2009 ist ab sofort möglich. Auch wenn die Themenstellungen den Studenten viele Gestaltungsfreiräume lassen, gibt es doch eine Voraussetzung. “Die Beiträge müssen zur Hälfte auf Microsoft-Technologien umgesetzt werden”, erklärt Olaf Grauschmitt, Projektleiter IT-Fitness bei Microsoft.