Der diesjährigen Cup stand unter dem Motto “gesündere Umwelt und besserer Umweltschutz durch Technologie”. Ursprünglich waren rund 200.000 Teilnehmer der Einladung Microsofts gefolgt und haben sich mit Beiträgen zum Thema “Nachhaltigkeit” beteiligt. Gestritten wurde in insgesamt neun Kategorien: Software Design, Embedded Development, Game Development, Programming Battle, IT Challenge, Algorithm, Photography, Short Film und Interface Design.
Für die Kategorie Software Design wurden nationale Vorrunden durchgeführt. In München, Dresden, Düsseldorf und Hamburg haben sich vier Teams für das deutsche Finale qualifiziert. Nach Paris kam in der Kategorie Software Design das Team PoinT. Die beiden deutschen Entwicklerteams SiSS und BAAM! Studios durften in der 2008 neu eingeführten Kategorie Game Development antreten.
In der Kategorie Software Design konnte sich schlussendlich SOAK aus Australien durchsetzen und auch den Cup für sich entscheiden. Die jungen Software-Designer haben eine integrierte Hardware-Software-Plattform entwickelt, die Landwirten eine umweltverträgliche Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen erlaubt. Den Schwerpunkt der Lösung lag auf sparsamen Bewässerungstechniken.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…