Ist der Boom vorbei? EeePC enttäuscht Erwartungen
Der Absatz des Mini-Laptops EeePC ist offenbar nicht zufriedenstellend. Möglicherweise ist der Trend hin zu Subnotebooks schon wieder zu Ende. Allerdings jammert Hersteller Asus auf hohem Niveau.
Der Trend hin zu kleinen und billigen Notebooks hat auch Aldi erkannt. Erst kürzlich gab es sowohl bei Aldi Süd als auch Nord das Medion Netbook Akoya E1210. Es war binnen weniger Stunden ausverkauft.
Das Subnotebook wird eigentlich von MSI gefertigt und ab August unter dem Namen “Wind” vertrieben. Es verfügt außerdem über einen Intel Graphics Media Accelerator 950, einen 10-Zoll-TFT mit 1024 x 600 Pixel, eine 80-GByte-SATA-Festplatte, 1 GByte Arbeitsspeicher, Wireless LAN 802.11 b/g und Draft-n, integrierte VGA Webcam und Mikrofon. An Anschlüssen bietet es drei USB 2.0-Ports, einem VGA out, RJ45 und einen Multi-Kartenleser.
An Software ist installiert beziehungsweise auf CD/DVD beigelegt: Microsoft Windows XP Home Edition mit Service Pack 3, Corel WordPerfect Office X3, WISO Mein Geld 2008, BullGuard Internet Security.