T-Mobile testet Minifunkzellen

Mithilfe von Femtozellen können in Privathäusern oder Büros eigene UMTS-Zellen bereitgestellt werden. Ein Argument für Femtozellen ist, dass Gebäude durch mehrere Access Points optimal mit UMTS-Diensten versorgt werden. Zudem sind Datendienste innerhalb der eigenen Funkzelle günstiger und die Mobilfunknetze werden entlastet.

Im T-Mobile-Pilotversuch richten Nutzer im Büro oder zu Hause ein eigenes Kleinst-UMTS-Netz ein. Das dafür benötigte Gerät lässt sich laut T-Mobile via Plug & Play installieren und mit dem vorhandenen DSL-Anschluss verbinden.

“Wir haben Femtocells bereits auf der diesjährigen CeBIT vorgestellt und erste positive Ergebnisse bei der Erprobung erzielt”, sagte Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik bei T-Mobile Deutschland. Man wolle das “Thema der Deep-Inhouse-Versorgung” konsequent weiter verfolgen.

T-Mobile teilte zudem mit, das UMTS-Netz jetzt komplett mit HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) ausgerüstet zu haben. Die aktuelle Technik erlaubt mobile Uploads mit bis zu 1,4 Mbit/s. Noch im Jahr 2008 sollen die HSUPA-Übertragungsraten auf bis zu 2 Mbit/s erweitert werden. HSUPA ergänzt die HSDPA-Technik (High Speed Downlink Packet Access) im T-Mobile-Netz, die Downstream-Bandbreiten von bis zu 7,2 Mbit/s bietet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago