IBM und Oracle arbeiten zusammen – eventuell!

Die Initiative wurde in “Emerging Countries” etwa in Latein Amerika getestet und wird nun auch nach Europa ausgerollt. Nordamerika soll später folgen. Den Kern bildet jeweils ein gemeinsamer Partner von beiden Herstellern, der als Kristallisationspunkt wirken soll. Geplant sind gemeinsame Marketing und Vertriebsaktionen als auch nachfolgender Support.

Allerdings bleibt fraglich, ob dieses Programm von Erfolg gekrönt sein wird. Oracle hat sein Accellerate-Programm und IBM das Express Mittelstandsprogramm. Auffällig ist, dass keiner der beiden Marketingprogramme direkt in die Value-Net-Initiative einbezogen ist.

Offenbar will sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen, um im Falle eines Scheiterns der Initiative die eigenen Marketing-Programme revidieren zu müssen. Außerdem sind gerade die kniffligen Fragen bezüglich der Auswahl der Datenbank und der Middleware ausgeschlossen und werden individuell von Fall zu Fall entschieden. Damit handelt es sich um ein Programm, in das die Probleme geradezu hineinkonstruiert werden.

Darüber hinaus wäre dies eines der ersten Marketing-Programme, die von IBM und Oracle gemeinsam zum Erfolg geführt werden würden. Die wachsende Spannung zwischen den beiden Anbietern im Bereich der Datenbanken, der Middleware inklusive Application Server, Entwicklungswerkzeugen, SOA-Angeboten als auch die neue Konkurrenzsituation im Business Intelligence-Feld lassen die Value Nets nicht unter einem günstigen Stern stehen.

Fazit: Für Endkunden aus dem Mittelstand könnte – der Erfolg der Value Nets vorausgesetzt – die Zusammenführung der Angebote bei einem gemeinsamen Partner von Interesse sein. Partner der Hersteller sollten auf jeden Fall weiterhin viel Eigeninitiative und Selbstbewusstsein mitbringen, wenn sie Teil der Value Nets werden und vorsichtshalber gleich eine Exit-Strategie mit entwerfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

1 Tag ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

2 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

2 Tagen ago

Coveo beschleunigt europäisches Wachstum durch Expansion in der DACH-Region

Neue Kunden sind unter anderem SAP, Conforama Schweiz, 11teamsports, Phillip Morris International, Baywa und Thalia.

3 Tagen ago

Britische Behörden setzen auf Oracle Cloud

Oracle schafft einheitliche Plattform für vier Ministerien und über 250.000 Beamte mit der Oracle Applications…

3 Tagen ago

Windows 10: Wer haftet für Datenschutz nach Support-Ende?

Der Grund: Geräte, die mit veralteter Software arbeiten, sind anfällig für Cyberangriffe und Datenlecks.

3 Tagen ago