Google ist für Unabhängigkeit von Yahoo

“Es ist keine Frage, dass nach unserer Auffassung ein unabhängiges Yahoo besser wäre”, sagte der Google-Chef. Dies ermögliche einen größeren Wettbewerb im Geschäft mit der Internet-Suche und anderen Werbemärkten. Sollte Microsoft bei der Übernahmeschlacht doch noch erfolgreich sein würde der Markt auch an Innovationskraft verlieren. Google würde sich jedoch nicht aktiv in das Geschehen einmischen.

“Microsoft hat eine lange Geschichte von Deals, die auf den ersten Blick ganz gut aussehen, aber bei näherer Betrachtung nicht mehr”, sagte Schmidt ohne Beispiele zu nennen. Das Microsoft-Angebot habe Google zwar angespornt einen Business-Deal mit Yahoo auszumachen. Yahoo bleibe aber dennoch für weitere Kooperationen frei.

Die Partnerschaft mit Google gebe Yahoo in Bereichen Rückhalt, in denen das Unternehmen nicht so stark aufgestellt sei. Das eigene Suchmaschinengeschäft soll zudem noch ausgebaut werden, hatte Yahoo nach Abschluss des Deals betont.

Microsoft hatte sein Kaufangebot Anfang Mai zurückgezogen, nachdem Yahoo auf einen höheren Preis bestanden hatte. Inzwischen aber signalisierte der Software-Marktführer seine Bereitschaft für ein neues Kaufangebot, wenn die Hauptversammlung von Yahoo den Verwaltungsrat stürzen sollte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago