Microsoft treibt eine bessere Integration der BI-Funktionalitäten mit Produkten wie Office voran, damit Endanwender in ihren gewohnten Tools bleiben können. So wurden sämtliche Rendering-Engines verbessert. “Benutzer erhalten die Möglichkeit, mit dem Report Designer anspruchsvolle Berichte ohne Verwendung des Business Intelligence Development Studios zu erstellen”, bestätigen auch die BI-Spezialisten von plus-IT.

So sei nun auch ein Rendering im Word-Format möglich und für die Bereitstellung von Berichten via Internet sei kein dedizierter Webserver mehr nötig. In einer Analyse des SQL Servers sieht plus-IT zudem, dass die Data Mining-Komponente, die eng an den OLAP-Server gekoppelt ist, vor allem in der Benutzerführung und beim Trainieren von Modellen verbessert wurde.

Die relationale Engine, für die BI-Spezialisten Herzstück des SQL Server, kann nun neben verschiedenen anderen auch geografische Datentypen verarbeiten. Zudem kommen “endlich” – wie es von dem unabhängigen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen heißt – separate Datum- und Zeit-Datentypen hinzu. In Hinsicht auf Perfomance und Skalierbarkeit wurde zudem das ETL (Extracting, Transformation and Loading) – Werkzeug ‘Integration Services ‘ überarbeitet. Insgesamt gibt es für die Neuerungen in der Datenbankplattform von den plus-IT-Analysten guten Noten für Microsoft.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Wochen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago