Deutsche Unternehmen sind Vize-Weltmeister bei Open Source

Dabei zeigt sich, dass in Frankreich mit 24 Prozent die höchste Verbreitung von Open-Source-Technologien vorherrscht. An zweiter Stelle folgt mit 21 Prozent der Unternehmen Deutschland. Die USA und Kanada folgen mit jeweils 17 Prozent Open-Source-Anwendern vor Großbritannien, wo derzeit 15 Prozent der Unternehmen Open Source einsetzen.

Fotogalerie: Ein erster Blick auf Ubuntu 8.10

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Bei der Einführung von Open Source gehen die meisten Unternehmen laut Forrester Research nach einem vergleichbaren Muster vor. Im ersten Schritt führen Entwickler quelloffene Technologien wie Eclipse, Subversion oder Testing-Tools wie Selenium, FIT oder soapUI in Kernbereichen des Rechenzentrums ein. Dann folgen Installationen mit dem Betriebssystem Linux oder in Form eines Web- und HTTP-Servers wie Apache.

Wenn Open Source bei diesen Einsätzen die Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat, werden auch andere Bereiche mit Open Source bedient. So etwa Infrastruktur-Komponenten wie Application Server oder Entwicklerwerkzeuge.

Fotogalerie: Die geheimen neuen Funktionen von Firefox 3

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Viele der Unternehmen, mit denen wir uns unterhalten haben, sind bereits in einer fortgeschrittenen Phase der Einführung von Open Source”, erklärte Forrester-Analyst Jeffrey Hammond. “Diese Unternehmen ersetzen kommerzielle Datenbanken und Content Management Systeme mit Produkten wie MySQL, Alfresco und Spago.”

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wissenssucher
    Irgendwie entnehme ich dem Artikel nur drei der vier Schritte zur Einführung von Open Source in Unternehmen! Was kommt denn als vierter Schritt?

  • Redakteur
    Vielen Dank für den berechtigten Einwand. Die Mitteilung von Forrester war in diesem Punkt nicht eindeutig, daher habe ich mich entschlossen, die Gliederung in vier Schritten aus dem Artikel wieder zu streichen. Die Grundaussage verändert sich dadurch nicht. Martin Schindler

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

4 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

4 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago