Softwaretechnik, oder Software Engineering soll als eine Kerndisziplin der Informatik, als Grundlage fast aller Informatikanwendungen anerkannt werden. Das erhoffen sich die Initiatoren aus Wissenschaft und Wirtschaft. Ohne solche Anwendungen wäre schließlich weder unser privates Leben noch unser beruflicher Alltag überhaupt vorstellbar, hieß es.
Doch bislang habe das Design von Software oft ein Schattendasein geführt. Dabei hat die Softwarebranche in Deutschland einen vergleichbar hohen Anteil an der Wertschöpfung wie etwa die Automobilindustrie. Allein in der Region Karlsruhe gibt es über 30.000 IT-Arbeitsplätze überwiegend im Bereich Softwareentwicklung, die Tendenz ist dabei stark steigend. Doch trotzdem wird die Softwaretechnik als eigenständige Fachdisziplin bisher kaum wahrgenommen in ihrer Bedeutung für die Region und in ihrer zentralen Rolle in Wirtschaft und Forschung. Das möchte die Initiative aus der Region Karlsruhe ändern.
Daher rufen der Unternehmer Matthias Grund von der andrena objects AG, Vertreter von SAP, 1&1 (United Internet) und FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe, sowie August Wegman von der Hochschule Karlsruhe und die Universitätsprofessoren Ralf Reussner von der Fakultät für Informatik und Andreas Oberweis von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zur Gründung des “Vereins der Karlsruher Softwareingenieure” auf.
Page: 1 2
Das finnische Facility-Service-Unternehmen ISS Palvelut hat eine umfassende Transformation seiner Betriebsabläufe und IT-Systeme eingeleitet.
PDFs werden zunehmend zum trojanischen Pferd für Hacker und sind das ideale Vehikel für Cyber-Kriminelle,…
Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.
Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…
Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…
Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.
View Comments
Vereinsgründung
sehr geehrte Damen und Herren,
leider hatte ich verspätet vom Termin 17.07.08 " Vereinsgründung der Softwareingenieure " erfahren.
Ist es möglich mir kurzfristig per email oder Post näheres zu der Vereinsgründung zu übermitteln. Ggf. auch link zu Websites.
Ich selbst bin schon Mitglied im Verband " Ingenieure für Kommunikation " - siehe auch http://www.ifkom.de, dem über
6000 Ingenieure der Informations- und Kommunikationsbranche angehören.
mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Jürgen Gottstein