Energiekrise bedroht den deutschen Mittelstand

“Der Kostenfaktor Strom war in der Vergangenheit bei IT-Verantwortlichen kaum ein Thema, inzwischen aber ist ein Umdenken festzustellen. Denn Tatsache ist: Wer jetzt nichts macht, wird es in den kommenden Jahren empfindlich spüren”, sagt Dr. Ralph Hintemann, Bereichsleiter IT-Infrastruktur & Digital Office beim Branchenverband Bitkom, im Gespräch mit silicon.de.

In einer Studie für das Bundesumweltministerium schätzt das Borderstep-Institut, dass sich der Energiebedarf von Rechenzentren in Deutschland in den Jahren 2000 bis 2006 von 3,98 Milliarden kWh auf 8,67 Milliarden kWh mehr als verdoppelt hat. Das entspricht der Jahresstromproduktion von drei mittelgroßen Kohlekraftwerken.

Gleichzeitig haben sich die Stromkosten für die Rechenzentren sogar verdreifacht – bedingt durch die gestiegenen Tarife von 251 Millionen Euro auf 867 Millionen Euro. “Setzt sich diese Entwicklung fort, werden sich die Stromkosten in Rechenzentren in den nächsten Jahren noch einmal verdoppeln”, so Hintemann.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Atomausstieg mitschuldig
    Erstaunlicherweise steigt der Strombedarf von Tischrechnern und anderen elektronischen Geräten seit 2003 stark an, da die Effizienzverbesserung den Mehrverbrauch durch Leistungssteigerung nicht mehr zu kompensieren vermag.
    Deutschlands Atomausstieg führt auch aus diesem Grund zu einer Stromknappheit, welche die Preise ansteigen lässt und den Bau von Kohlekraftwerken erzwingt.

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

1 Tag ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago