Categories: JobsManagement

Das macht IT-Profis krank

Das Bundesministerium für Forschung und Bildung hat kürzlich Mitarbeiter in der IT-Branche befragt und herausgefunden, dass fast 70 Prozent der Projektmitarbeiter auf Pausen verzichten, wenn der Erfolg ihres Projektes gefährdet ist. 55 Prozent schränken für den Job ihre Freizeitaktivitäten ein, fast 30 Prozent tun dies zumindest manchmal. Die IT-Leute leiden zudem unter Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen und Magenschmerzen.

40 Prozent der Befragten zeigten eine Zunahme chronischer Erschöpfung, einem Frühindikator für Burnout. 30 Prozent hatten Probleme, sich zu erholen. Auch der Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse aus dem vergangenen Jahr bestätigt diese Ergebnisse. Ihm zufolge gibt es eindeutige Indizien, dass die Gefährdung der psychischen Gesundheit in der IT-Branche überdurchschnittlich hoch ist. Der Gebrauch von Antidepressiva liegt bei IT-Mitarbeitern um 60 Prozent höher als beim Durchschnitt aller Beschäftigten. Psychopharmaka werden sogar 91 Prozent öfter eingenommen.

Das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) an der Universität Duisburg-Essen arbeitet deshalb jetzt einen präventiven Gesundheitsschutz für die IT-Branche aus. In einem Arbeitspapier wurden dafür die größten gesundheitlichen Problemfelder der IT-Branche zusammengefasst.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago