Categories: ManagementWorkspace

Ein Phänomen namens iPhone

Dass das iPhone (noch) nicht ganz für das tägliche Business brauchbar ist, dürfte klar sein. Es fehlen ihm einige elementare Features, wie etwa Festplattenverschlüsselung oder Roaming-Abkommen mit diversen Ländern. Im Geschäftsleben ist ein Blackberry oder ein anderer iPhone-Konkurrent klar überlegen.

Doch auch den Analysten von Gartner ist mittlerweile klar geworden: Das iPhone bestimmt den Kurs der gesamten IT, auch der im Unternehmensumfeld. Bis in zwei Jahren wird nämlich nicht mehr der CIO bestimmen, in welchen Bildschirm die Anwender blicken. Laut Martin Gutberlet, Research Vice President bei Gartner, wollen die Angestellten selbst ihr bevorzugtes Device auswählen dürfen. Und das ist erst der Anfang.

Fotogalerie: Die Konkurrenten des neuen iPhones

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

50 Prozent aller Kaufentscheidungen werden künftig von den Endanwendern gefällt, so der Analyst. Grund dafür ist, dass die Anwender immer technophiler werden und ihre bevorzugten Spielzeuge auch in der Arbeit nutzen wollen. An deren Handhabung haben sie sich bereits gewöhnt. Dadurch sind sie am Arbeitsplatz produktiver, als wenn sie eine ungewohnte Hardware nutzen müssten.

Zudem werden Unternehmen dem Fachkräftemangel Tribut zollen: Um junge Talente in der Firma zu halten, müssen sie ihnen die Nutzung ihrer Lieblingsgeräte erlauben, so Gutberlet. Laut Gartner wird 2012 die Hälfte aller Außendienstmitarbeiter ihre Notebooks gegen Smartphones und andere MIDs (Mobile Internet Devices) eingetauscht haben. Für die IT-Abteilungen besteht die Herausforderung darin, diese Gadgets auch alle abzusichern.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago