Deutschland verliert den Anschluss an das Mobile Web
Eine Studie des Markforschungsunternehmens Nielsen hat gezeigt, dass die Amerikaner am fleißigsten beim mobilen Surfen sind. Die Deutschen hingegen sind weit abgeschlagen im Mittelfeld der Platzierungen.
Die Nielsen-Studie konzentrierte sich auch auf die Geräte, die für das mobile Surfen benutzt werden. In Amerika steht das Motorola Razr ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala, gefolgt vom iPhone der ersten Generation und dem BlackBerry. In Europa sieht liegen die Nokia-Modelle N95 und N70 ganz weit vor. Das Apple iPhone taucht in Europa noch gar nicht in der Rangliste auf, was jedoch auch daran liegt, dass hier nur Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Großbritannien in die Studie einbezogen wurden.
Das erste iPhone war zum Studienzeitraum nur in zwei europäischen Ländern erhältlich. Eine interessante Frage wäre noch gewesen, wie hoch der durchschnittliche Traffic pro Gerät ist. Das wurde allerdings in der Studie nicht untersucht.
Rang | Land | Mobile Web Nutzung |
---|---|---|
1. | Amerika | 15,6 % |
2. | UK | 12,9 % |
3. | Italien | 11,9 % |
4. | Russland | 11,2 % |
5. | Spanien | 10,8 % |
6. | Thailand | 10,0 % |
7. | Frankreich | 9,6 % |
8. | Deutschland | 7,4 % |
9. | China | 6,8 % |
10. | Phillipinen | 3,4 % |
11. | Singapore | 3,0 % |
12. | Brasilien | 2,6 % |
13. | Taiwan | 1,9 % |
14. | Indien | 1,8 % |
15. | Neuseeland | 1,6 % |
16. | Indonesien | 1,1 % |