silicon.de: Hat Blue Coat spezielle Kundengruppen, für die diese Funktionen vielleicht noch zurechtschnitten werden müssen?
Bethany Mayer: Unsere Kundengruppen reichen von Finanzsektor, Human Resources, Regierung und Produktion bis hin zum Uni- und Bildungsbereich, den Packeteer bislang sehr intensiv mit eigenen Lösungen betreut hatte. Dieser Sektor ist für uns als eigene Einheit neu. Es gibt aber auch Schnittmengen.
silicon.de: Gibt es Kunden, die beide Welten im Haus haben?
Bethany Mayer: Ja, einige nutzen beide Lösungen. Sie nutzen als Secure Web Gateway unsere ‚ProxySG‘ Appliances und PacketShaper für das Traffic Management. Also erklären wir ihnen, dass wir in den ProxySG-Geräten durchaus auch Beschleunigungsfunktionen eingebaut haben, die sie so in PacketShaper alleine nicht haben. Wir machen die Kunden also mit bisher ungenutzten Funktionen der Produkte vertraut. Und diese Cross-Selling-Möglichkeiten setzen wir auch umgekehrt ein, wenn es darum geht, reinen Application-Acceleration-Kunden etwas über WAN-Optimierungsmöglichkeiten in Richtung der Anwendungswelt beizubringen.
silicon.de: Wird es schwierig für Kunden, die bereits Update-Zyklen beachten müssen oder andere Lösungen gefunden haben?
Bethany Mayer: Wir achten sehr streng darauf, die Lösungslandschaften der Kunden nicht zu zerreißen und ihre Investitionen zu schützen.
silicon.de: Werden auch Produktreihen von Packeteer beendet, oder vielleicht gar welche von Blue Coat?
Bethany Mayer: iShared, SkyX, Mobiliti und iShaper werden in den kommenden Monate eingestellt, das heißt End of Sale. Aber die Kunden erhalten natürlich noch mehrere Jahre Support für diese Produkte. Für die Kunden, die diese Software weiterhin wünschen, wird sich wenig ändern.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.
Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.
Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…