Yahoo schließt Frieden mit Icahn

Dafür werde er nun selbst Mitglied des Gremiums, welches nach der Yahoo-Hauptversammlung am 1. August auf elf Sitze erweitert wird. Der amerikanische Milliardär Carl Icahn bekommt für sich und seine Vertrauten insgesamt drei Sitze im Yahoo-Verwaltungsrat.

Damit stehen im Rahmen der Hauptversammlung acht Mitglieder des Yahoo-Boards zur Wiederwahl. Es handelt sich um Roy Bostock, Ronald Burkle, Eric Hippeau, Vyomesh Joshi, Arthur Kern, Mary Agnes Wilderotter, Gary Wilson und Jerry Yang. Aufgrund der nunmehr getroffenen Vereinbarung werde Robert Kotick jedoch nicht mehr für ein Amt im Yahoo-Board zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen mit.

Icahn, der derzeit 4,98 Prozent der ausstehenden Anteilsscheine von Yahoo hält, hatte sich darüber empört, dass die Yahoo-Führung, das Milliarden-Übernahmeangebot von Microsoft abgelehnt hatte. Deshalb wollte er mit seinen eigenen Vorschlägen die komplette Yahoo-Führungsspitze ersetzen. Der Investor hält nach wie vor einen Verkauf des gesamten Unternehmens oder der Suchmaschinen-Sparte an den Softwareriesen als beste Lösung im Sinne der Aktionäre.

Der Yahoo-Verwaltungsrat hatte vergangene Woche Microsoft den Kauf des gesamten Unternehmens für 33 Dollar je Aktie oder 47,3 Milliarden Dollar angeboten. Zudem hatte das Unternehmen erklärt, dass es jetzt bereit sei, sich vom Suchgeschäft zu trennen, jedoch zu einem höheren Preis als von Microsoft angeboten. Der Redmonder Softwareriese lehnte beide Angebote ab. Man wolle die Türen aber offen halten. Analysten gehen davon aus, dass ein Komplett-Verkauf von Yahoo noch im Juli möglich ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

21 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

22 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago