Chipdesign: 12-Nanometer-Struktur ist realisierbar

Mark Schattenburg, Leiter des Space Nanotechnology Laboratory des MIT sagte: “Wir haben 25-Nanometer-Funktionen gezeigt, sind uns aber sicher, dass wir eine noch feinere Auflösung erreichen können.” Die vom MIT neu entwickelte Methode zur Chipstrukturverkleinerung nennt sich “Scanning Beam Interference Lithography”.

Statt nur einen Laser zu verwenden, werden beim Brennvorgang der Chipstrukturen auf den Wafer, zwei Laser mit unterschiedlichen Frequenzen eingesetzt. Dabei entsteht durch Interferenzen ein deutlich feinerer Lichtstrahl. Bei dieser neuen Technologie ist der Wafer beim Brennvorgang nicht mehr fest eingespannt sondern wird selbst bewegt. Damit dabei die Auswirkungen des Dopplereffekts nicht negativ wirken, wird die Halbleiter-Platte außerdem mit einem 100-Megahertz-Ton in Schwingung versetzt.

Um die Entwicklung der neuen Methode voranzutreiben und marktreif zu machen, hat Schattenburg das Plymouth Grating Laboratory gegründet. Dieses Unternehmen ist dann auch verantwortlich für die Lizenzierung an die Hersteller von Chipfertigungsanlagen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago