Maxdata: Gewährleistung und Service gesichert
Nach der Insolvenz von Maxdata übernimmt ein externer Dienstleister die Gewährleistungs- und Serviceansprüche für alle aktuell verkauften Produkte der Marken Maxdata und Belinea des Marler IT-Produzenten. Zudem schreiten die Restrukturierungsmaßnahmen voran wie es heißt.
PC-Garant und der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Winfried Andres haben einen Vertrag über die langfristige und vollumfängliche Absicherung der Gewährleistungs- und Serviceansprüche für alle Produkte der Marken Belinea und Maxdata, die nach dem 25. Juni 2008 verkauft werden, abgeschlossen. Die PC-Garant GmbH ist Deutschlands größter herstellerunabhängiger Anbieter für Garantie- und Servicekonzepte.
Maxdata wird bei allen Neuauslieferungen ihren Partnern eine entsprechende Garantiebestätigung zur Verfügung stellen. Die SLP Solutions GmbH wird bis auf Weiteres in gewohntem Umfang sämtliche anfallende Garantiefälle für Maxdata Hardware durchführen. Sollte die SLP Solutions GmbH wider Erwarten in Zukunft die Service-Leistungen nicht mehr in vollem Umfang erbringen können, tritt die Absicherung über PC-Garant ein.
“Die Gespräche mit den Lieferanten in Taiwan sind äußerst positiv verlaufen”, so Winfried Andres, vorläufiger Insolvenzverwalter. Die benötigten Komponenten werden ausgeliefert und die Produktion ist damit gesichert. “Wir konnten auch bessere Preise verhandeln, beispielsweise für Produkte, die seit Mai nicht ausgeliefert wurden und heute wesentlich günstiger eingekauft werden können. Für unsere Partner sind das gute Nachrichten, da Verfügbarkeit und Händlereinkaufspreise dadurch wesentlich wettbewerbsfähiger werden, als in den Monaten vor der Insolvenz”, so Andres weiter.
Um die Zukunft von Maxdata zu sichern, werden die Restrukturierungsmaßnahmen vorangetrieben. Die Maxdata Landesgesellschaften in Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich und Polen werden geschlossen. Ziel ist es aber weiterhin in den europäischen Märkten vertreten zu sein und die Marktposition zu sichern. Erhalten bleiben die drei Auslandsgesellschaften Schweiz, Benelux und Österreich. Maxdata Benelux wird neben der Betreuung von Großbritannien auch Frankreich verantworten. Die Betreuung in den Ländern Italien, Spanien und Polen erfolgt zukünftig über Handelsvertreter.
“Die bisherigen Ergebnisse der Investorensuche sind sehr positiv. Nach Abschluss der ersten Sondierungsgespräche folgen jetzt weitere Verhandlungen mit einem engeren Kreis an potentiellen Investoren”, so Andres.