Intels Nehalem-Prozessor kommt eher
Die Nehalem-Architektur von Intel soll offenbar schon früher auf dem Markt kommen als geplant. Sie treten die Nachfolge der Core-2-Prozessoren an und sollen tiefgreifende Veränderungen bringen.
Nach Berichten des Branchendienstes DigiTimes, hat Intel die Pläne für die Einführung der Nehalem-Architektur geändert, so dass die ersten neuen Prozessoren zusammen mit dem X58-Chipsatz schon im September auf den Markt kommen sollen. Ursprünglich hatte der Chiphersteller die Einführung erst für November beziehungsweise Dezember geplant.
Diese neuen Chips sind sowohl für Mainstream-Computer, als auch Workstations und Highend-Gaming-Systeme gedacht. Die ersten Modelle sollen mit Taktraten von 2,66 bis 3,2 Gigahertz arbeiten und haben vier Rechenkerne.
Wie die aktuellen Penryn-Prozessoren, werden auch die neuen Nehalem-Chips in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt. Nehalem soll dank Hyper-Threading und einer integrierten Speicherkontrolle deutlich Leistungsvorteile gegenüber dem Penryn-Prozessor bringen.