Nach Berichten des Branchendienstes DigiTimes, hat Intel die Pläne für die Einführung der Nehalem-Architektur geändert, so dass die ersten neuen Prozessoren zusammen mit dem X58-Chipsatz schon im September auf den Markt kommen sollen. Ursprünglich hatte der Chiphersteller die Einführung erst für November beziehungsweise Dezember geplant.
Diese neuen Chips sind sowohl für Mainstream-Computer, als auch Workstations und Highend-Gaming-Systeme gedacht. Die ersten Modelle sollen mit Taktraten von 2,66 bis 3,2 Gigahertz arbeiten und haben vier Rechenkerne.
Wie die aktuellen Penryn-Prozessoren, werden auch die neuen Nehalem-Chips in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt. Nehalem soll dank Hyper-Threading und einer integrierten Speicherkontrolle deutlich Leistungsvorteile gegenüber dem Penryn-Prozessor bringen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.