“Unsere Planungen sehen sehr gut aus” sagte Bill Veghte, neuer Chef der Windows-Abteilung bei Microsoft. “Wir stehen zu unserer Zusage, Windows 7 drei Jahre nach der Markteinführung von Windows Vista auszuliefern.”
Bislang hat der Softwarehersteller nur wenige Details über das kommende Betriebssystem verraten. Windows 7 soll vor allem optische Änderungen und Neuerungen in der Bedienung erfahren. Zudem soll es über eine Multitouch-Bedienoberfläche verfügen. Den Kernel will Microsoft von Windows Server 2008 übernehmen, der eine Weiterentwicklung des Vista-Kernels darstellt.
CEO Steve Ballmer bekräftige bisherige Aussagen, wonach die Kompatibilität bei der Entwicklung des Vista-Nachfolgers einen hohen Stellenwert hat. “Windows 7 wird großartig aussehen”, sagte Ballmer. “Vom Design her soll Windows 7 von Anfang an im großen Umfang kompatibel sein”, erklärte Ballmer.
Veghte sagte ebenfalls, dass die Finalversion des Internet Explorers 8 (IE8) noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Bereits im März hatten die Redmonder die Beta 1 des IE8 zum Download gestellt. Zu den neuen Features gehören unter anderem die Webslices, die es ermöglichen, Teile einer Website in der Favoritenleiste abzulegen – beispielsweise eine Ebay-Auktion.
Die wichtigste Änderung betreffe jedoch die Rendering-Engine, die zwar Webstandards besser unterstützen soll, teilweise aber für Inkompatibilitäten sorgt. Die Beta 2 des IE8 soll im August erscheinen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…