Mit der Technologie von Datallegro wolle Microsoft auch in das Highend der Enterprise-Data-Stores gelangen. Microsoft wolle dabei auch das übertreffen, was Oracle heute könne.

Bob Muglia, Chef der Sparte Server und Tools bei Microsoft, erklärte, dass der Software-Hersteller dazu vor der Übernahme nicht in der Lage gewesen wäre. Datallegro kann zwar keine großen Marktanteile aufweisen, ist aber vor allem bei einigen sehr großen Installationen vertreten. Das Unternehmen gilt als eine Art Pionier des Bereiches Data Warehousing Appliances.

Muglia bekommt von dem Forrester-Analysten James Kobielus in einem Blog bestätigt, dass die noch nicht abgeschlossene Übernahme für beide Unternehmen aber auch für die gesamte Industrie sinnvoll ist.

“Dieser Deal gibt den Startschuss für eine schnelle Konsolidierung unter den Herstellern von Data-Warehousing-Lösungen”, so Kobielus. Zudem zeige diese Übernahme, das es Microsoft tatsächlich ernst meine mit einer Appliance-basierten SQL-Server-Lösung für Data Warehousing und Business Intelligence.

Vor allem aber kommt Microsoft den Konkurrenten Oracle, SAP und IBM in diesem Bereich mit einer Übernahme zuvor. Aber die nächsten Zukäufe dürften laut Kobielus von den oben genannten ausgehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago