Mobiles Netzwerk nach Ikea-Modell

Die Firma VNL geht davon aus, dass die Analysten mit ihrer Voraussage recht haben, dass die meisten Profite für Mobilfunkbetreiber in ländlichen Gegenden und Entwicklungsländern zu holen sein werden. Dort sind aber sowohl qualifiziertes Fachpersonal, als auch Infrastruktur und Investoren für das teure Equipment schwer zu finden.

Deshalb setzte Anil Raj, CEO der schwedisch-indischen Firma VNL, auf die Geschäftsidee von Ikea. Er sagte gegenüber der US-Presse, man müsse in solchen Bereichen in der Lage sein, mit einem Blatt Papier zu beginnen. Gerade wer auf diesem Markt starten will, müsse das Angebot einfach und billig machen, nicht nur im Aufbau der Anlage, sondern auch in der Pflege.

Die VNL ‘WorldGSM Village Site’-Basisstation besteht demnach aus energiesparenden GSM-Verbindungen auf Leitungsvermittlungsbasis und wird über Solarzellen versorgt. Außerdem habe VNL sich bei den Endverbrauchergeräten umgesehen und dort verwertbare Komponenten gefunden, die billiger seien als das weithin verbreitete Profiequipment. Das war aber nur der halbe Weg. Um den Aufbau und die Pflege zu erleichtern, setzte VNL auf die Ikea-Idee.

Bunte Kabelverbindungen zeigen an, ob der Aufbau richtig läuft und die Anschlüsse passen. Ein Piepsignal zeigt an, wo es hakt und welche Steckverbindung mit welchem Socket verbunden werden muss. Auf diese Weise sollen die Anwender selbst die Komponenten beispielsweise auf einen Ochsenkarren packen und zum Haus transportieren können. Dort sei der Aufbau eine Sache von kurzer Zeit und für Laien ausführbar, hieß es.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

8 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

8 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

11 Stunden ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

12 Stunden ago
KI-Governance für UnternehmenKI-Governance für Unternehmen

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

18 Stunden ago
Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen WendepunktEuropa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

4 Tagen ago