Die Firma VNL geht davon aus, dass die Analysten mit ihrer Voraussage recht haben, dass die meisten Profite für Mobilfunkbetreiber in ländlichen Gegenden und Entwicklungsländern zu holen sein werden. Dort sind aber sowohl qualifiziertes Fachpersonal, als auch Infrastruktur und Investoren für das teure Equipment schwer zu finden.
Deshalb setzte Anil Raj, CEO der schwedisch-indischen Firma VNL, auf die Geschäftsidee von Ikea. Er sagte gegenüber der US-Presse, man müsse in solchen Bereichen in der Lage sein, mit einem Blatt Papier zu beginnen. Gerade wer auf diesem Markt starten will, müsse das Angebot einfach und billig machen, nicht nur im Aufbau der Anlage, sondern auch in der Pflege.
Die VNL ‘WorldGSM Village Site’-Basisstation besteht demnach aus energiesparenden GSM-Verbindungen auf Leitungsvermittlungsbasis und wird über Solarzellen versorgt. Außerdem habe VNL sich bei den Endverbrauchergeräten umgesehen und dort verwertbare Komponenten gefunden, die billiger seien als das weithin verbreitete Profiequipment. Das war aber nur der halbe Weg. Um den Aufbau und die Pflege zu erleichtern, setzte VNL auf die Ikea-Idee.
Bunte Kabelverbindungen zeigen an, ob der Aufbau richtig läuft und die Anschlüsse passen. Ein Piepsignal zeigt an, wo es hakt und welche Steckverbindung mit welchem Socket verbunden werden muss. Auf diese Weise sollen die Anwender selbst die Komponenten beispielsweise auf einen Ochsenkarren packen und zum Haus transportieren können. Dort sei der Aufbau eine Sache von kurzer Zeit und für Laien ausführbar, hieß es.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.