Spammer entflieht aus Gefängnis

Wie die US-Presse berichtete, hatte er vor seiner Gefängnisstrafe so genannte Penny Stock Spams getätigt. Das sind Spams über Aktienkurse von kleinen Firmen, die wenig wert sind. Die Beträge, die Kriminelle damit erschwindeln können sind ebenfalls gering, gewinnen aber durch ihre Anzahl. Dabei handelt der Spammer viele Aktien mit geringem Wert und treibt den Kurs und seinen eigenen Reingewinn durch die Zahl der Verkäufe in die Höhe.

Eddie D. sollte 21 Monate in der Anstalt verbringen. Der 35-Jährige hatte sich im Dezember vor Gericht selbst beschuldigt. Zwischen den Jahren 2003 und 2006 soll er mit den Spam-Betrügereien Millionen Dollar gescheffelt haben. Sein Programm hieß ‘Power Promoters’. Er ging so vor, dass er den Header abänderte. Die Spam-Mail, die er dann an Hunderttausende Haushalte versandte, kam somit scheinbar von vertrauenswürdigen und großen Firmen wie etwa AOL. Er bekam von den Aktien, die er handelte einen gewissen Prozentsatz, einmal zahlte ihm eine Firma, deren Aktien er handelte, mehr als eine Million Dollar.

Der Ex-Spammer wird jetzt als entflohener Sträfling betrachtet und mit dem entsprechenden Aufgebot von FBI, US Internal Revenue Service, den örtlichen Polizeibehörden und Bundes-Marshals gesucht. Für das Jahr 2006 wird sein Vermögen, das er sich zum Großteil durch Spam erwarb, auf 3,5 Millionen Dollar geschätzt. Wie Eddie D. entkommen konnte, ist bislang unklar.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Guten Morgen
    Nur so als Randnotiz: Eddie D. hat gestern seine Familie und sich umgebracht.

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago