Das sind zumindest die Ergebnisse einer Untersuchung, die die Open Solutions Alliance (OSA) zusammen mit Mitgliedern und anderen Dienstleistern durchgeführt hat.

So gaben 83 Prozent der Mitglieder an, in diesem Jahr Umsatzsteigerungen bei Software und Services rund um quelloffene Technologien zu erzielen.

Die Teilnehmer der Studie nannten als Grund für diese Zunahme vor allem die Motivation der Kunden, durch Open Source Kosten einzusparen. Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Gründe, warum Unternehmen auf Open Source setzen. Etwa 60 Prozent gaben an, dadurch von einem Hersteller unabhängig zu bleiben. Rund 50 Prozent erklärten, dass die Flexibilität von Open Source einen Anreiz darstelle.

Allerdings nutzen die wenigsten Unternehmen reine Open-Source-Umgebungen. Lediglich 9 Prozent der Kunden haben reinrassige Open-Source-Umgebungen. Über 84 Prozent jedoch gaben an, quelloffene Technologien auf Microsoft-Produkten laufen zu haben, oder mit anderen Microsoft-Produkten zu kollaborieren.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago