SAP-CEO verteidigt Preiserhöhungen

Damit gelten für mittelständische Anwender die gleichen Tarife wie für Konzerne. Ab 2009 hebt SAP zudem die Support-Gebühren über einen Zeitraum von vier Jahren von 17 auf 22 Prozent an. Ab kommendem Jahr werden bereits 18,4 Prozent fällig. 2010 sind es 19,8 und 2011 21,4 Prozent.

Der Schritt stieß bei den SAP-Anwendern auf wenig Begeisterung. Inwiefern sich das neue Konzept für den Mittelstand eigne, werde derzeit noch geprüft, sagte Karl Liebstückel, Vorstandsvorsitzender der deutschen SAP-Anwendergruppe (DSAG). Die Nachricht über die Preiserhöhung habe bei den Nutzern negative Reaktionen ausgelöst, teilte auch die UK & Ireland SAP Users Group mit.

Fotogalerie: Bildergalerie: SAPs TechEd 2007 in München

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Gegenüber dem Branchendienst silicon.com verteidigte Apotheker jedoch die Schritte. Man rede mit der britischen und der deutschen SAP-Anwendergruppe und hoffe, “dass diese, wie auch die Mehrzahl unserer Kunden” den Wert des neuen Angebotes verständen.

Read also : SAP IDM vor dem Aus

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Einladung an Herrn Apotheker
    Herr Apotheker kann gerne vorbei kommen und mit den Nutzen erklären. Ich bin gespannt auf seine Argumente.
    MfG,
    T.Veenhuis Sandvik Mining and Construction Supply GmbH

Recent Posts

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

10 Stunden ago

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

10 Stunden ago

Backup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld ist

Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…

1 Tag ago

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

3 Tagen ago

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

3 Tagen ago

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

3 Tagen ago