“Das war ein typischer Social-Engineering-Angriff mit einem ungewöhnlichen Thema”, urteilt Rainer Link, Senior Security Specialist Anti-Malware bei Trend Micro. Diese Themenwahl zielt auf großes Interesse unter Usern und somit viele Opfer ab. Nicht geplant von den Hackern war wohl der Nebeneffekt, dass das FBI publikumswirksam Internet-Intelligenz von Nutzern fordert und über Botnetze aufklärt.

E-Mail-Titel wie “FBI bypasses Facebook to nail you” (“Das FBI umgeht Facebook, um Sie festzunageln”) waren es, die bei der aktuellen Storm-Kampagne das Interesse der Nutzer zu wecken suchten. Wer auf der verlinkten Webseite mehr über die Spionage der Behörde auf Facebook erfahren wollte, wurde mit Storm infiziert und dadurch Teil des Wurm-Botnetzes.

Reagiert hat darauf auch das FBI, das angesichts des Themas vor Storm und Botnetzen allgemein gewarnt hat. Das dürfte aber kaum Ziel der E-Mail-Kampagne gewesen sein. “Wenn das FBI warnt, ist das öffentliche Interesse in den USA deutlich höher”, erklärt Link. Somit könnten mehr User über Würmer und Botnetze aufgeklärt werden als bei üblichen Storm-Wellen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago