BMWs IT-Tochter wird Japanerin
Der Münchner Autokonzern hat die Mehrheit am IT-Berater Cirquent an das japanische Unternehmen NTT Data verkauft. NTT Data verfügt über 72,9 Prozent der Anteile.
Cirquent bleibe ein eigenständiges Unternehmen unter der bestehenden Marke, so Enomoto. NTT Data habe nicht die Absicht, Cirquent mit der itelligence AG zu fusionieren. NTT Data beabsichtige zudem, das Management und die Mitarbeiter von Cirquent zu halten und hege “keinerlei Pläne für wesentliche betriebliche Änderungen nach dem Abschluss der Transaktion”.
Cirquent wurde 1972 als ‘Software Labor’ in München gegründet. Hauptprodukt war ‘Maestro’. 20 Jahre später übernahm BMW den IT-Berater, der mittlerweile Softlab hieß. Zum Januar 2008 wurde Softlab in Cirquent umbenannt. Zuletzt hatte das Unternehmen rund 1750 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 286 Millionen Euro.