FSC von Acer entthront

Deshalb müsse eine neue Eigentümerstruktur klare Vorgaben und ein langfristige Perspektive liefern. Allerdings werde FSC mit Sicherheit auch “Maßnahmen bei Mitarbeitern und Management” vornehmen müssen, um in Zukunft erfolgreich zu sein.

Fotogalerie: Bildergalerie: 160 Jahre Siemens, Teil 1 (1847-1949)

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Siemens scheine sich aus dem kompletten ITK-Segment kontinuierlich zurückzuziehen. Für Fujitsu wäre es jedoch interessant, eine weltweite Marke zu haben, wie alle Hauptwettbewerber auch. Daher gebe es für eine Übernahme der Siemens-Anteile durch Fujitsu gute Gründe – jedoch könnten eventuell überhöhte Preisvorstellungen und Arbeitsplatzzusagen von Siemens dies verhindern. Dann könnte immer noch ein unabhängiger Investor zum Zuge kommen.

Fotogalerie: Bildergalerie: 160 Jahre Siemens, Teil 2

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Zilch: “Die Alternative ist eine Fortsetzung eines schleichenden oder im schlimmsten Fall dramatischen Verlustes von Bedeutung, Umsatz und letztendlich auch Mitarbeitern – aber auch für dieses Szenario gibt es genug Beispiele in der IT-Industrie in den letzten 15 Jahren.”

TechConsult-Analyst Alexander Kubsch wies darauf hin, dass FSC Gewinne schreibt – “immerhin über 100 Millionen im vergangenen Geschäftsjahr”. Dennoch sei die Forderung von Siemens-Chef Löscher nach einer höheren Kapitalverzinsung von FSC nachvollziehbar.

Wahrscheinlich sei Siemens nicht der ideale Partner für die Hardware-Herstellung und -Entwicklung, die Kernkompetenz von Siemens liege offenbar mehr im langfristigen Geschäft und Großprojekten. Das habe sich schon bei der Handy-Herstellung gezeigt und scheine sich jetzt zu wiederholen. Man könne für die über 10.000 FSC-Beschäftigten nur hoffen, dass Siemens einen eventuellen Ausstieg aus dem Hardware-Geschäft besser organisiere, als vor zwei Jahren mit BenQ.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Wochen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago