“Es sieht aus wie eine GPU, der Chip verhält sich auch wie eine GPU, tatsächlich aber bringt Larrabee eine große Zahl von x86-Kernen in den PC “, erklärt ein Intel-Sprecher die neue Hardware. Es werde der erste Many-Core-x86-Prozessor sein, verspricht der Hersteller. So könnte Larrabee über Duzende oder gar Hunderte von Kernen verfügen.
“Was wir brauchen, ist eine Architektur, die die Programmierbarkeit der CPU mit dem Parallelismus und anderen besonderen Merkmalen eines Grafikprozessors vereint”, weiß Larry Seiler, Chef-Entwickler bei der Visual Computing Group von Intel. Die Antwort auf dieses Bedürfnis höre auf den Namen Larrabee.
Die einzelnen Kerne auf Larrabee sind angepasste Pentium-Prozessoren. Intel hat diese Prozessoren mit 64-Bit-Befehlsätzen und Mulitthreading-Fähigkeiten ausgerüstet und über ein ‘bidirektionales Ring-Netzwerk’ verbunden. Jeder dieser Kerne bringt 256 Kilobyte Level-2-Cache mit. Somit wachse der Arbeitsspeicher automatisch mit der Anzahl der Kerne.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.