Categories: Management

Hindernisse für Collaboration und Teamwork

Neben der Auswahl der Tools und Lösungen und dem Formulieren von Guidelines und Nutzungsbedingungen sollte ein Unternehmen in Sachen Collaboration und Teamwork weitere Aspekte berücksichtigen, hieß es von Andreas Burau, Research Director ICT-Service bei der Experton Group.

Schnittstellen

Ein Unternehmen verfügt über zahlreiche interne und externe Schnittstellen. Hierzu zählen Schnittstellen zu und zwischen Kunden, Partnern, Service Providern, Behörden und Einrichtungen, Agenturen, Anteilseignern (externe Schnittstellen) sowie Abteilungen, Geschäftsbereichen, Teams und Arbeitsgruppen, Projektteams, Niederlassungen und Zweigstellen, administrativen Einheiten und so weiter (interne Schnittstellen). Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, den Informationsaustausch und Informationsfluss innerhalb des Unternehmens und nach außen optimal auszugestalten.

Globale Anpassungen

Kommunikation und Zusammenarbeit müssen stets mit lokalen Veränderungen und Erweiterungen Hand in Hand gehen. Je nach Unternehmenskultur bedeutet dies erhebliche Veränderungen beziehungsweise größere Aufwendungen. So entstehen Unternehmen, die vorrangig “Face to Face” kommunizieren, hohe Kosten, wenn an weit entfernten Standorten Niederlassungen entstehen.

Video-Konferenzen sind beispielsweise ein Tool, das Kosten senken kann. Sie sollten aber nie in Gänze als Ersatz für bislang gepflegte Kommunikationsformen betrachtet werden, da jede Kommunikationsform mit Blick auf den Kommunikationszweck spezifische Vor- und Nachteile hat und kulturelle Faktoren eine Rolle spielen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

19 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

19 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

2 Tagen ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

2 Tagen ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

3 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

3 Tagen ago