Doppelspitze soll’s bei Motorola richten

Der 45-Jährige werde mit sofortiger Wirkung außerdem Co-Chef des Gesamtkonzerns neben Greg Brown, teilte der Konzern mit. Damit treibt Motorola die Aufspaltung des Konzerns in zwei Geschäftsfelder weiter voran. Bereits Ende März hatte der Telekom-Ausrüster eine Abspaltung der Handysparte in ein ebenfalls börsennotiertes Unternehmen angekündigt. Großaktionäre hatten auf diesen Schritt gedrängt.

Motorolas Handysparte steuert zwar rund 40 Prozent zum Konzernumsatz bei, inzwischen sind die Umsätze aber seit sechs Quartalen in Folge rückläufig. Seit Beginn des vergangenen Jahres hat der Geschäftsbereich mehr als 1,9 Milliarden Dollar verloren. Viele Kunden sind auf Konkurrenzprodukte wie das iPhone von Apple umgestiegen. Beim weltweiten Handyabsatz ist Motorola mittlerweile auf Platz drei abgerutscht.

Sanjay Jha war zuvor als Chief Operating Officer für den CDMA-Spezialisten und Mobilfunkchiphersteller Qualcomm tätig. Seit Ende 2006 war er dort für die Herstellung und Entwicklung von Qualcomm-Chips verantwortlich. Insgesamt arbeitete Jha seit 1994 für den Konzern und trug wesentlich dazu bei, den Wettbewerber Texas Instruments als weltgrößten Hersteller von Chips für Mobiltelefone abzulösen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

49 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago