US-Börsenaufsicht ermittelt in München gegen Siemens

Noch im August will die SEC zwei Beamte in die Isar-Metropole schicken, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Die Befragung von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern soll in der Zentrale des Konzerns statt finden. Derzeit liegen weder von Siemens noch von der Staatsanwaltschaft Kommentare zu diesen Berichten vor. Quellen nennt die Süddeutsche Zeitung für ihre Informationen nicht.

Vorschriftsgemäß gibt es zum laufenden Ermittlungsverfahren auch von der SEC derzeit keine Auskünfte über die Untersuchung in Bayern. Nachdem Siemens seit 2001 auch an der New Yorker Börse gehandelt wird, unterliegt der Konzern den Regularien der amerikanischen Börsenaufsicht.

Diese hatte sich nach dem Bekanntwerden des Bestechungsskandals mit dem Fall beschäftigt. Allerdings ist derzeit noch nicht einmal klar, ob die Behörde offiziell gegen Siemens ermittelt.

Siemens hatte 2006 die US-Anwaltskanzlei Debevoise & Plimpton mit internen Ermittlungen betraut. Derzeit arbeite die Kanzlei an einem Abschlussbericht, der im Herbst neben der Münchener Staatsanwaltschaft auch der SEC sowie dem US-Justizministerium vorgelegt werden soll.

Durch diese interne Revision wollte die Konzernleitung ursprünglich verhindern, dass die SEC eigene Ermittlungen in der Konzernzentrale beginnt. Die SEC werde ständig über den Stand der Ermittlungen von Debevoise & Plimpton unterrichtet. Anwälte der beklagten Siemens-Mitarbeiter kritisieren die Untersuchungen scharf.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

4 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago