Auf welcher Seite man immer auch stehen mag: Mittlerweile findet das sensible Thema einer symbol-kräftig nach innen hermetisch abgeschlossenen Firewall auch im Internet ein breites Echo, etwa auf spezialisierten Expertenforen wie der niederländischen Informationsseite greatfirewall.org. Dort können Betroffene ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Internet vor Ort einfließen lassen. Die Ergebnisse auf derartigen Plattformen erscheinen durchaus plausibel, auch wenn oftmals nicht exakt angegeben wird, wie eine Seite geblockt wird. Auch visuelle Eindrücke sind dokumentiert, etwa bei Fotodiensten wie Flickr unter www.flickr.com/photos/gfwscreen.

Auch auf der Ebene der internationalen Organisationen, die an der Ausrichtung der Spiele direkt oder indirekt beteiligt sind, hält der Diskussionsbedarf an, diplomatisch ausgedrückt. Im Klartext: Wer sagt wem, wo es langgehen soll? Für Großveranstaltungen gelten etwa erheblich verschärfte Sicherheitsbestimmungen. Eine Schnittstellenfunktion bei der Olympiade nimmt organisatorisch gesehen die Arbeitsgruppe “International Permanent Observatory on Security during Major Events” (IPO) ein.

Formell ist diese Einrichtung den Vereinten Nationen angegliedert – und zwar dem United Nations Interregional Crime and Justice Research Institute (UNICRI) mit Sitz in Turin. Das IPO berät Regierungen bei der Planung der Sicherheitsarchitektur für Großereignisse. Die gewonnen Erfahrungen tauschen die Experten in regelmäßigen “Closed Door-Meetings” aus.

Auch die Aktivitäten bei der Olympiade 2008 in Peking werden vom IPO koordiniert. Die Zusammenarbeit mit dem Nationalen Olympischen Komitee (BOCOG) dürfte ein gewagter Drahtseilakt sein, um die Aktivitäten der politisch weisungsgebundenen nationalen Organisationseinheiten in China nicht allzu weit mit jenen der internationalen Organisationen und Verbände auseinander driften zu lassen.

Page: 1 2 3 4 5 6

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Edge Computing als Treiber für dezentrale Infrastrukturen

Wie lassen sich riesige Datenmengen verarbeiten, ohne gegen die strengen Vorgaben der DSGVO zu verstoßen?

2 Wochen ago

KI in der Medizin: Neuer Ansatz für effizientere Diagnostik

Forschende von LMU, TU Berlin und Charité haben ein KI-Tool entwickelt, das anhand von Bildgebungsdaten…

2 Wochen ago

Wissen digital verkaufen – Strategien, Herausforderungen und Trends

Der Markt für Online-Kurse wächst rasant, da immer mehr Menschen flexible Lernmethoden bevorzugen. Digitale Produkte…

2 Wochen ago

Einsatz von Generativer KI in Personalabteilungen

Effizienz und Zufriedenheit steigen, aber fehlende Strategien und Infrastruktur bremsen das Potenzial.

2 Wochen ago

Malware-Ranking September: Formbook marodiert durch deutsche Windows-Geräte

Infostealer löst in Deutschland CloudEye von der Spitze der aktivsten Malware ab und machte 21…

3 Wochen ago

ISACA European Conferences: KI-Ausbildung und -Regulierung dringend erforderlich

Der Erfolg von KI in Unternehmen hängt von der Qualität der Daten ab, die ihnen…

3 Wochen ago