Und diese Technik, die virtuellen privaten Netzwerke, gibt es auch als Open Source. Laut dem Linux Magazin ist das Programm sogar besser als proprietäre Lösungen, weil es noch viel unauffälliger “einbricht” oder “ausbricht”, je nach Standort.
Wie es hieß, verwendet die freie, kostenlose GPL-Software Openvpn unter anderem Mechanismen, die für Unternehmen in ganz China unverzichtbar sind. Sie können also nicht einfach abgeschaltet werden. Der Benutzer verwendet dabei seinen eigenen Server. Mit Openvpn können Nutzer jederzeit abhörsicher und mit vollem Internetzugriff surfen, E-Mails bearbeiten und anderes. Und weil dafür militärische Verschlüsselungstechnik verwendet wird, sollen Mitleser im Regen stehen.
Wie Redakteure aus dem Pressebereich des Olympiastadions heraus allerdings einen eigenen Server nutzen sollen, ist nicht erklärt. Nötig sind dazu schließlich die Software und ein Zielrechner außerhalb Chinas. Da dessen IP-Adresse aber einfach blockiert werden kann, kursieren Listen mit vielen ständig wechselnden Anlaufstellen, hieß es zum Thema in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung Die Zeit.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.