Warum die Deutschen IP-TV wollen

Der Zuschauer kann beim IP-TV selbst entscheiden, wann er welche Sendung anschaut oder ob er die laufende Übertragung für eine kurze Pause unterbricht. Das zeitversetzte Fernsehen ist für die deutschen Internet-Nutzer der wichtigste Vorteil des Internet-Fernsehens.

Mehr als die Hälfte der Internet-Anwender (52,6 Prozent) haben nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom hohes oder sehr hohes Interesse am selbstgewählten Sendetermin. Der Verband beruft sich auf eine Studie von GfK Panel Services.

“IP-TV ist dem traditionellen Fernsehen in vielen Bereichen überlegen”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. “Aus reinen Zuschauern werden Akteure, die sich ihr Programm selbst gestalten und durch die zahlreichen Angebote des Internet ergänzen können.” Derzeit gebe es in Deutschland eine viertel Million IP-TV-Kunden.

Sehr wichtig für die Zuschauer sind demnach außerdem eine überdurchschnittliche Bildqualität (48,6 Prozent) und die Möglichkeit, ein Archiv von TV-Sendungen, Spielfilmen und Videos anlegen zu können (31,6 Prozent). Jeder Fünfte (20,5 Prozent) will die Interaktivität des IP-TV nutzen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Admin
    Wie viele Nutzer wurden eigentlich befragt? Die Angaben von Prozenten hinkt sehr, wie andere mathematische Aussagen schon belegen. Damit diese Art von Fernsehen wrklich Spass macht ist es schon erforderlich über eine Breitbandzugang jenseits von 10 MBit zu verfügen und wo gibt es das. Nun kommt wieder die Relativität ins Spiel, von allen DSL Kunden, haben nur mal angenommen, ca. 20 Prozent eine höhere Datenrate als 10 MBit, davon wünschen sich ca. 20 Prozent ein IP-TV Angebot und nun raten Sie mal wie klein diese Zahl ist. BITKOM sollte doch besser absolute Zahlen vorlegen, es wäre seriöser!

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago