Der Zuschauer kann beim IP-TV selbst entscheiden, wann er welche Sendung anschaut oder ob er die laufende Übertragung für eine kurze Pause unterbricht. Das zeitversetzte Fernsehen ist für die deutschen Internet-Nutzer der wichtigste Vorteil des Internet-Fernsehens.
Mehr als die Hälfte der Internet-Anwender (52,6 Prozent) haben nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom hohes oder sehr hohes Interesse am selbstgewählten Sendetermin. Der Verband beruft sich auf eine Studie von GfK Panel Services.
“IP-TV ist dem traditionellen Fernsehen in vielen Bereichen überlegen”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. “Aus reinen Zuschauern werden Akteure, die sich ihr Programm selbst gestalten und durch die zahlreichen Angebote des Internet ergänzen können.” Derzeit gebe es in Deutschland eine viertel Million IP-TV-Kunden.
Sehr wichtig für die Zuschauer sind demnach außerdem eine überdurchschnittliche Bildqualität (48,6 Prozent) und die Möglichkeit, ein Archiv von TV-Sendungen, Spielfilmen und Videos anlegen zu können (31,6 Prozent). Jeder Fünfte (20,5 Prozent) will die Interaktivität des IP-TV nutzen.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Admin
Wie viele Nutzer wurden eigentlich befragt? Die Angaben von Prozenten hinkt sehr, wie andere mathematische Aussagen schon belegen. Damit diese Art von Fernsehen wrklich Spass macht ist es schon erforderlich über eine Breitbandzugang jenseits von 10 MBit zu verfügen und wo gibt es das. Nun kommt wieder die Relativität ins Spiel, von allen DSL Kunden, haben nur mal angenommen, ca. 20 Prozent eine höhere Datenrate als 10 MBit, davon wünschen sich ca. 20 Prozent ein IP-TV Angebot und nun raten Sie mal wie klein diese Zahl ist. BITKOM sollte doch besser absolute Zahlen vorlegen, es wäre seriöser!