Gratis-Software hilft beim Strom sparen

Die neue Lösung stammt von dem Start-up Verdiem. Die sorgt vor allem dafür, dass der PC ausgehend von einem Gebrauchsmuster in einen stromsparenden Modus fährt.

Das Tool ‘Edison‘ hilft, bestimmte Zeitpunkte für den Schlafmodus festzulegen. Dabei fährt Edison den Rechner nicht vollständig herunter, sondern versetzt ihn in eine Art Schlaf.

Zusätzlich lassen sich auch die Festplatte und der Bildschirm zu festgelegten Zeiten komplett ausschalten. Das Tool, das für Windows XP und Vista verfügbar ist, zeigt zudem an, wie viel Co2 und Dollar man mit den aktuellen Einstellungen einsparen kann.

Ein einzelner PC, so Verdiem, kann bis zu 10 Prozent der Stromrechnung eines Haushalts ausmachen. Der Co2-Ausstoß liege zudem bei dem eines Familienautos. Und auch mit einem Bildschirmschoner kann ein laufender PC noch zwischen 100 und bis zu 250 Watt verbrauchen.

Die Einsparpotentiale variieren je nach Nutzung und Gerät sehr stark. Verdiem erklärt, dass ein Anwender mit Edision im Schnitt 410 Kilowattstunden einsparen kann. Das entspreche – in den Staaten – knapp 37 Dollar pro Jahr.

Edison ist nicht nur ein Versuch, die Welt zu retten, sondern ist auch ein Stück Werbung für die professionelle Stromsparlösung des Herstellers. Auf diese wird man im Zuge der Registrierung für das freie Tool Edison hingewiesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago