Windows Server: Wie geht es weiter?

Für den Herbst sind ‘Windows Essential Business Server’ (Centro) und ‘Windows Small Business Server 2008’ (Cougar) angekündigt. Beide Produkte sollen am 12. November auf den Markt kommen. Sie werden auf dem Code von ‘Windows Server 2008’ basieren und dürften aller Voraussicht nach SQL Server 2008 enthalten.

Fotogalerie: Windows im Wandel der Geschichte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Dann steht das ‘Windows Server 2008 Release 2’ an (WS 2008 R2 R2), ein kleineres Update von Windows Server. Offiziell soll das WS 2008 R2 im Jahr 2010 herauskommen. Für 2010 ist zudem die Veröffentlichung von ‘Windows 7’ angekündigt, des Nachfolgers von Windows Vista.

Auf der Microsoft-Messe TechEd EMEA, die im November 2008 in Barcelona stattfindet, dürfte der Hersteller erste Funktionen von WS 2008 R2 vorstellen, etwa für die Cluster-Unterstützung und das mobile Arbeiten.

Der nächste große Schritt in Sachen Windows Server ist dann ‘Windows 7 Server’. Microsoft soll die Software auf seiner ‘TechReady Conference’ in Seattle kürzlich den eigenen Mitarbeitern vorgestellt haben. Falls WS 2008 R2 wie angekündigt 2010 veröffentlicht wird, könnte Windows 7 Server Ende 2011 oder Anfang 2012 folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

15 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago