Hinter dem Link ‘https://iphone-services.apple.com/clbl/unauthorizedApps’ finden sich derzeit allerdings noch keine Einträge. Zdziarski geht nun davon aus dass das iPhone-Betriebssystem über den Link prüft, ob neue Einträge hinzugekommen sind und die entsprechenden Anwendungen im Nachhinein sperrt. Dies könnte nur der Fall sein, wenn Apple einem bereits zertifizierten Programm nachträglich die Berechtigung für den Einsatz auf iPhones entzieht.
“Das suggeriert, dass das iPhone ab und zu nachhause telefoniert, um herauszufinden, welche Applikationen abgedreht werden sollen”, zitiert die Seite iPhone Atlas den Autor.
Zdziarski hat den Link nach eigenen Angaben “bei einer forensischen Untersuchung eines iPhone 3G entdeckt”. Die Funktion soll sich tief im Inneren der CoreLocation verstecken. Von Seiten Apples gibt es bislang noch keine Stellungnahme.
Auf offiziellem Weg sind Anwendungen für das iPhone ausschließlich über den App Store erhältlich. In diesen können nur von Apple geprüfte und zugelassene Produkte eingepflegt werden. Als Grund benennt das Unternehmen Sicherheitsüberlegungen. So soll falsch programmierte Software keine negativen Auswirkungen auf Mobilfunknetze nehmen können.
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
View Comments
Kein Killer liste
Den link ist in Core-Location und ist dafür da die (datenschutz) bestimmungen einhalt zu gebieten und spert nicht den kompleten program oder seine recht auf ein iPhone zu laufen.