Russische Cyber-Mafia bedroht Schweizer Sicherheitsexperten

Besorgte Mitmenschen riefen daraufhin die Polizei auf den Plan, die pflichtgemäß beim Verfasser der E-Mail, Roman Hüssy, nach dem Rechten sah. Dieser ist, wie sich herausstellte, putzmunter und hatte auch keine Ahnung von seinen Selbstmordabsichten. Allerdings hat er einen Verdacht, wer ihm das unschöne Gerücht angedichtet hat.

Hüssy betreibt einen Blog, der regelmäßig vor Viren und Trojanern warnt. Der Sicherheitsexperte vermutet nun, dass russische Internet-Kriminelle unter seiner Adresse Mails versenden, um sich zu rächen. “Ich könnte mir vorstellen, dass diese Spammer mich bedrohen wollen. Sie haben es schon geschafft, meine Seite stillzulegen, aber ich werde sie so bald wie möglich wieder ins Netz stellen”, zitieren Schweizer Medien den jungen Mann.

Er habe durch seine Arbeit und den Kampf gegen die Internet-Kriminalität die verdächtige Netzbande um ein kleines Vermögen gebracht. Der Racheakt wäre demnach naheliegend. Hüssy erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Die Anteilnahme in der Bevölkerung an seinem Schicksal ist offenbar groß. Auf “seine” Selbstmord-Mail habe er viele persönliche Antworten erhalten, schreibt er in seinem Blog. Der Inhalt habe variiert von “Ich helfe Dir sehr gerne” bis hin zu “ja, mach nur” oder “hör auf mich zu bespammen”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago