Am Wochenende nach Veröffentlichung der neuen Ubuntu-Version 8.10 ‘Intrepid Ibex’ treffen sich Anwender und Entwickler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um Erfahrungen und Meinungen zur neuen Linux-Distribution auszutauschen.
Im Mittelpunkt der dreitägigen Konferenz stehen vor allem Workshops und Diskussionen rund um Ubuntu 8.10 sowie Kubuntu, Edubuntu und weitere Ubuntu-Produkte. Mit dem neuem Release soll die Benutzeroberfläche auf kleinen Bildschirmen – etwa von Sub-Notebooks – ebenso einfach nutzbar sein, wie auf großen Monitoren. Zu den weiteren geplanten Neuerungen zählen eine bessere Energieverwaltung und zahlreiche Software-Aktualisierungen.
Die erste deutschsprachige Ubucon fand im Oktober 2007 an der Hochschule Niederrhein in Krefeld statt. Auf Einladung der deutschsprachigen Ubuntu-Community und des Ubuntu Deutschland e.V. trafen sich mehr als 300 Anwender und Entwickler aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…