Am Wochenende nach Veröffentlichung der neuen Ubuntu-Version 8.10 ‘Intrepid Ibex’ treffen sich Anwender und Entwickler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um Erfahrungen und Meinungen zur neuen Linux-Distribution auszutauschen.
Im Mittelpunkt der dreitägigen Konferenz stehen vor allem Workshops und Diskussionen rund um Ubuntu 8.10 sowie Kubuntu, Edubuntu und weitere Ubuntu-Produkte. Mit dem neuem Release soll die Benutzeroberfläche auf kleinen Bildschirmen – etwa von Sub-Notebooks – ebenso einfach nutzbar sein, wie auf großen Monitoren. Zu den weiteren geplanten Neuerungen zählen eine bessere Energieverwaltung und zahlreiche Software-Aktualisierungen.
Die erste deutschsprachige Ubucon fand im Oktober 2007 an der Hochschule Niederrhein in Krefeld statt. Auf Einladung der deutschsprachigen Ubuntu-Community und des Ubuntu Deutschland e.V. trafen sich mehr als 300 Anwender und Entwickler aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.
ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.