Bei der CD handelt es sich um eine Knoppix-basierte Live-CD für das sichere Surfen im Internet. Diese Konzeptstudie richtet sich an versierte IT-Anwender. Nach Angaben des BSI wurden – im Unterschied zu anderen Live-CDs – zahlreiche Sicherheitstools sowie ein Schutz vor Pufferüberläufen integriert und das Betriebssystem gehärtet.
Die Lösung biete dadurch ein hohes Maß an Sicherheit, hieß es. Sie trage der Tatsache Rechnung, dass auch technisch versierte Anwender ihre Rechner – trotz aller Aufklärung – immer noch unsicher betreiben. Oft fehlten aktuelle Sicherheitssoftware wie ein Virenschutz und eine Firewall.
Die Live-CD ist ausschließlich für das sichere Surfen im Internet konzipiert. Die meisten Funktionen vergleichbarer Live-CDs stehen nicht zur Verfügung. So gibt es keine Büro-Anwendungen, keine Spiele, keine 3D-Effekte und auch keine sonstigen Programme.
Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit Klaus Knopper und Martin Öhler entwickelt. Der Quellcode ist auf den Webseiten des BSI verfügbar. Die Surf-CD funktioniert mit den meisten handelsüblichen PCs und Notebooks und kann aus dem Netz geladen werden.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…