Bei der CD handelt es sich um eine Knoppix-basierte Live-CD für das sichere Surfen im Internet. Diese Konzeptstudie richtet sich an versierte IT-Anwender. Nach Angaben des BSI wurden – im Unterschied zu anderen Live-CDs – zahlreiche Sicherheitstools sowie ein Schutz vor Pufferüberläufen integriert und das Betriebssystem gehärtet.
Die Lösung biete dadurch ein hohes Maß an Sicherheit, hieß es. Sie trage der Tatsache Rechnung, dass auch technisch versierte Anwender ihre Rechner – trotz aller Aufklärung – immer noch unsicher betreiben. Oft fehlten aktuelle Sicherheitssoftware wie ein Virenschutz und eine Firewall.
Die Live-CD ist ausschließlich für das sichere Surfen im Internet konzipiert. Die meisten Funktionen vergleichbarer Live-CDs stehen nicht zur Verfügung. So gibt es keine Büro-Anwendungen, keine Spiele, keine 3D-Effekte und auch keine sonstigen Programme.
Das Angebot wurde in Zusammenarbeit mit Klaus Knopper und Martin Öhler entwickelt. Der Quellcode ist auf den Webseiten des BSI verfügbar. Die Surf-CD funktioniert mit den meisten handelsüblichen PCs und Notebooks und kann aus dem Netz geladen werden.
Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…
Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.
Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…
Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…
The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…
Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…