Starkes Wachstum bei Mobile Management

Im Windschatten einer stetigen Mobilisierung des Arbeitsalltags prosperieren auch Technologien für das Mobile Device Management, kurz MDM. Nun belegen Marktzahlen der Analysten von Ovum einen langfristigen Trend und überaus kräftiges Wachstum.

Bei Firmaware over the Air haben die Marktbeobachter im Zeitraum vom vierten Quartal 06 und dem vierten Quartal 07 ein Wachstum von 84 Prozent festgestellt. Das Client Provisioning wuchs um 51 Prozent und Device Management wuchs sogar um 159 Prozent. Im letzten Quartal 2007, so die Analysten, wurde Device Management in beinahe einem Drittel aller aktuellen Handhelds unterstützt.

Adam Leach, Lead Principal Analyst bei Ovum und Autor des Reports, sieht nun vor allem die Service Provider in der Pflicht: “Es ist wichtig, dass die Service Provider die Verbreitung dieser Schlüsseltechnologien verstehen, um dann entscheiden zu können, ob und wann MDM eingeführt wird.” Es sei aber klar, dass man sich derzeit an einem entscheidenen Zeitpunkt für diese Technologie befinde. Daher sollten Anbieter eine gut sortierte Angebotspalette mit entsprechenden Geräten haben.

Denn das in den vergangenen Jahren beobachtete starke Wachstum werde sich in allen Bereichen von MDM fortsetzen. Bereits 2009, so prognostiziert Ovoum, werde MDM bei etwa der Hälfte aller Mobilgeräte installiert sein. Neue Mobiltelefone werden dann zwischen 84 und 69 Prozent mit MDM ausgerüstet sein.

Die OMA will zudem weitere Management-Objekte wie Software-Updates und Diagnostik standardisieren.