Das Dauerthema Green IT nimmt wieder großen Raum ein. Die Gartner-Analysten prognostizieren, dass CIOs im Jahr 2009 sehr darauf achten. Das hat mit dem Klimawandel und auch mit der Hoffnung auf Kosteneinsparungen durch energieeffiziente Produkte zu tun.
Acht der aufstrebenden Technologien, die Gartner gefunden hat, kommen allerdings einer Geschäftsveränderung gleich. Daher sollen sich die Unternehmen strategisch überlegen, wie sie diese Technologien umsetzen wollen – und in welchem Zeitraum. Länger als zehn Jahre dürfen sie allerdings nicht damit warten.
Dazu gehört neben der Green IT auch das Cloud Computing. Es wird, wie die anderen Modeerscheinungen, innerhalb der nächsten zwei bis fünf Jahre seine höchste Bewertung als Gartner-Trend erhalten. Cloud Computing soll demnach interessant als Quelle für Services, Anwendungen und Rechenressourcen werden. Die Unternehmen suchen schließlich nach Wegen, ihre Kosten weiter zu reduzieren – Cloud Computing kann dabei helfen. Allerdings wird der Hype um das Thema noch etwa ein Jahr lang für Konfusion sorgen. Erst dann sollen sich spezifische Teilmärkte gebildet haben, die dem Anwender einen genaueren Überblick über Lösungen geben.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…