“Microsoft schüchtert Kunden ein”

In dem Vorwurf, dass identische Produkt-Keys Rückschlüsse auf unrechtmäßige Lizenzierungen zulassen, sieht der usedSoft-Geschäftsführer Peter Schneider eine “Verdrehung der Tatsachen”. Tatsache sei vielmehr, dass beim Microsoft Vertriebsmodell nicht auszuschließen sei, dass derselbe Produkt-Key etwa über Großdistributoren an bis zu hunderte Kunden gleichzeitig vergeben wird, kommentiert Schneider.

“Diese Verlautbarung ist der schamlose Versuch des Software-Monopolisten, die Software-Nutzer unter Verdrehung von Tatsachen einzuschüchtern”, so Schneider weiter. Dennoch muss Schneider seine Kundschaft beruhigen.

Von usedSoft heißt es dazu: “Weil identische Microsoft-Produkt-Keys an so viele Unternehmen und Personen vergeben werden, passiert es natürlich gelegentlich, dass diese Keys von Betrügern missbraucht werden. Wenn Microsoft davon erfährt, erhalten sämtliche Microsoft-Kunden mit diesem Produkt-Key eine Warnmeldung, zum Beispiel wenn sie ein Update vom Microsoft-Server herunterladen.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

16 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

16 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago