‘Internet & Mobile Solutions’ ist neuer CeBIT-Schwerpunkt
Die Veranstalter wollen auf der CeBIT den digitalen Wandel der Informationsgesellschaft dokumentieren und haben einen neuen Schwerpunkt gesetzt. Halle 6 wird im nächsten Jahr zum Treffpunkt für die Content Economy.
Die Entscheidung zur Einführung des neuen Angebotsschwerpunktes lag nach Angaben von Raue auf der Hand: “Die Informationsgesellschaft befindet sich im digitalen Wandel, und genau das wollen wir auf der CeBIT zeigen.”
Derzeit gibt es allein in Deutschland 70 TV-Kanäle im Internet. Das Rundfunkrecht steht vor einer Neuregelung. Jede vierte deutsche Firma nutzt eCommerce. 60 Prozent der Unternehmen setzen auf Web 2.0. Bereits jeder achte liest laut BITKOM seine Mails auf dem Handy. Dementsprechend groß sei auch das Interesse der Messebesucher und –Austeller an Themen wie Mobile Solutions, Web 2.0, Online-Marketing, IPTV und Digital Content.
Im Mittelpunkt des Segments ‘Digital Media Solutions’ steht die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Inhalte: vom Digital Content Provider und Producer über Usergenerated Content bis zu Kundenbindung und Generierung von Zusatzerlösen. Schwerpunkte sind Next Generation TV und neue Formen des Online Publishing.
Im Bereich ‘Web Based Solutions’ geht es zum einen um Technologien und Strategien des Online-Marketing. Aktuelle Trends sind hier unter anderem Mobile Marketing, Viral Marketing und Social Marketing. Zweites Thema dieses Segments ist eCommerce.
Der Themenkomplex ‘Enterprise Mobility’ zeigt Anwendungen für mobile Geschäftsprozesse. Hier geht es vor allem um Betriebssysteme, unterschiedliche Kommunikationswege, Zugriffsmodalitäten und Integrationsmöglichkeiten.