Das Telegramm ist zurück

Nachdem die Deutsche Post diese Form der Eilsendung im Jahr 2003 eingestellt hatte, hat das Schweizer Unternehmen Unitel Telegram Services (UTS) den Dienst wieder aufgenommen.

UTS betreibt die Online-Plattform TelegrammDirekt. Anwender können über die Plattform Telegramme aufgegeben und am selben Tag “in fast ganz Deutschland” zustellen lassen, auf Wunsch binnen zwei Stunden. Dabei können sie aus Formularen zu Anlässen wie Hochzeit, Geburtstag oder Geburt auswählen.

Die Aufträge können sowohl online als auch über die Kunden-Hotline aufgegeben werden. Nach Angaben von UTS arbeitet das Unternehmen mit 500 Zustellern zusammen. Die Preise liegen zwischen 8 Euro für ein einfaches Telegramm und ab 34 Euro für ein Telegramm mit Blumen.

“Es gibt viele private wie berufliche Anlässe, bei denen ein Telegramm die beste Alternative darstellt”, sagte Rob van Hoof, PR-Koordinator Europa bei UTS. Bei der Geburt eines Kindes oder einer Hochzeit mache ein Telegramm mehr Eindruck als eine SMS, ein Fax oder eine Karte.

Schon im Jahre 2001 hatte TelegrammDirekt den Auslandstelegrammdienst von der Deutschen Telekom übernommen. Seitdem werden Telegramme ins Ausland und Telegramme für Empfänger in Deutschland von der Online-Plattform verarbeitet.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Telegramm gibts bei der Post immer noch
    Hallo,

    einen abgespeckten Telegrammservice bietet die Deutsche Post immer noch an. Allerdings erfolgt die Zustellung nicht mehr sofort, sondern am nächsten Werktag (mit der gewöhnlichen Post in den Briefkasten).

    Gruß Alex

  • Telegramme - nützlicher als gedacht
    ich benutze für meine Arbeit http://www.telegrammdirekt.de : unser Vorstand schickt unseren Mitarbeitern ein Telegramm mit Blumen, z.B. bei Hochzeit, Jubiläum, Geburt eines Kindes, oder an den Verkäufer wenn der einen grossen Auftrag bekommen hat von einem Kunden. Es funktioniert wirklich grossartig!! Telegramme sind schön!

  • Posttelegramme kann man vergessen!
    Die Telegramme die noch bei der Post verschickt werden kann man ja wohl vergessen! Die Zustellung ist erst einen Tag später mit der normalen Post und kosten ein Heidengeld. Wenn ich eh nur normal per Post senden kann, kann ich auch eine Karte schicken! Bei TelegrammDirekt.de ist es wenigstens noch ein Highlight wenn man so etwas bekommt!

  • Die schnelle und preiswerte Alternative
    Hier ist eine Alternative zum Posttelegramm und Telegrammdirekt.de. Von dieser seit 2001 bestehenden Plattform kann man Telegramme, Briefe und Schmuckkarten innerhalb Deutschlands und in alle Welt versenden. Schnell, unkompliziert und sicher.

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago